Das Haus ist gekauft, die Renovation der Räumlichkeiten sind geplant, doch bei dem Badezimmer stockt es. Bei der Planung einer Badsanierung oder Renovation gilt es langfristige Entscheidungen zu treffen, denn es ist oft mit dem Setzen neuer Steckdosen und einem neuen Anstrich nicht getan. Auch 2022 setzen sich einige Trends der vergangenen Jahre fort, welche wir Ihnen gerne hier etwas näher beleuchten möchten.
Fugenlose Bäder
Nicht nur sind fugenlose Bäder oder Bäder mit besonders großen Fließej einfacher zu reinigen, sie vermitteln zudem einen sehr hochwertigen und eleganten Look. Erzielt wird dieser Eindruck durch spezielle Materialien, die durch Putz- und Gusstechnik an Wänden und Böden verarbeitet werden.
Wer neben den natürlichen, großen Steinfliesen auf alternative Möglichkeiten zurückgreifen möchte, sollte einen Blick auf großflächige Dekorplatten werden. Diese sind als Wandverkleidung besonders einfach zu verarbeiten sind und in vielen Variationen durch diverse Hersteller erhältlich sind.
Industrieller Look
Ein weiterer Trend, der bereits im vergangenen Jahr in Deutschland Fuß fasste, ist der Trend zu industriell anmutenden Badezimmern. Neben Duschkabinen mit dunklen Einfassungen, zeichnet sich der Trend durch mattschwarze Armaturen in Kombination mit schwarzen Badmöbeln aus.
Unterstützend wirken besonders kupferfarbene Kontraste an Türknöpfen und Wasserhähnen, Holzmöbel im dunkel gebeizten „Scrap Wood“-Look, sowie trendige Edison-Leuchten in LED-Ausführung. Pflanzen im Badezimmer werden durch schwarze Übertöpfe ideal in den Look integriert, wodurch die industrielle Anmutung abgerundet wird.
Helle, natürliche Farben
Fliesenspiegel und Putz stehen dabei im krassen Gegenteil zu den dunklen und schweren Möbeln: naturfarbene Steinplatten, helle, leuchtende Farben für die Wände und klassisches weiß für die Decke – die oft kleinen Badezimmer wirken durch die Auswahl von hellen Farben größer und weniger beengend.
Auch hier lässt sich durch Lichtspiele in Duschköpfen und Wandspiegel eine helle und freundliche Atmosphäre erzeugen, welche das Badezimmer per App oder auf Knopfdruck in eine Wohlfühloase verwandelt.
Nachhaltige Technik
Bei allen gestalterischen Entscheidungen, ist auch der Trend zur Energieeffizienteren Nutzung des Bades weiterhin anhaltend. Armaturen mit integrierten Möglichkeiten, den Wasserverbrauch effektiv zu steuern gemeinsam mit wassersparenden Duschköpfen sind dabei nur eine der vielen Maßnahmen, die man bei der Renovation einbauen kann.